Unser Auftrag

Die Otto und Lonny Bayer Stiftung besteht seit 1984. Sie wurde von Lonny Bayer im Gedenken an ihren 1982 verstorbenen Ehemann Prof. Dr. Otto Bayer errichtet. Zweck der Stiftung ist es, in Not geratene Menschen zu unterstützen und ihnen Perspektiven zur Lösung ihrer Probleme zu bieten. Seit ihrer Gründung konnte die Stiftung bis 2020 in rd. 16.184 Fällen helfen. Sie hat dafür die Summe von mehr als 9,4 Mio. € bereitgestellt.

Verwirklichte Stiftungsziele

Im Jahr 2021 sind insgesamt 1071 Anträge eingegangen.

Von 441 Zuwendungen gingen 439 an Familien und Einzelpersonen und 2 an eine karitative Einrichtung.

Übersicht Stiftungsziele in Zahlen 2019 - 2021:

2019                    2020                  2021

Anträge                           1384                  1267                  1071

Zuwendungen                   632                    584                    441

Summe Gesamt  €    233.000,-           215.000,-         165.000,-

Summe pro Fall €             369,-                  368,-                 374,-

Erfolge

Durch hohe Zuzahlungen bei Medikamenten, Hilfsmitteln etc. geraten Menschen mit kleinem Einkommen häufig an Ihre finanziellen Grenzen.  In diesen Fällen kann die Otto und Lonny Bayer Stiftung mit einem Zuschuss zur Finanzierung beitragen.

Die Notwendigkeit dieser Hilfe zeigt sich für uns an der Erleichterung oder der Dankbarkeit, die uns in vielfältiger Form erreicht.

(Namen und Anschrift sind der Otto und Lonny Bayer Stiftung bekannt. Das Copyright auf Fotots und Texte verbleibt bei den Urhebern)

Gemeinsam mit anderen Stiftungen konnte die Familie den Kauf eines VW Caddys ermöglichen.

Wir konnten bei der Anschaffung eines Staubsaugers für Freude sorgen.

Beim Kauf eines Herdes und eines Kühlschranks konnten wir dieser kinderreichen Familie helfen. Zum Dank erhielten wir dieses Bild.

Ein Rentner mit Schwerbehinderung hat eine Unterstüzung für die Einrichtung seiner Küche erhalten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen

Die Stiftung hilft bedürftigen Menschen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind. In welchem Umfang wir helfen können, hängt von der Höhe der finanziellen Mittel ab, die uns für die Stiftungsarbeit zur Verfügung stehen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende.

Nach dem Gesetz zur weiteren Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements gilt bei Spenden bis 200,- € der Einzahlungsbeleg Ihrer Bank als Nachweis für das Finanzamt. Bei höheren Beträgen übersenden wir eine Zuwendungsbestätigung und bitten Sie, auf der Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift deutlich anzugeben.

Unsere Kontoverbindung:

Otto und Lonny Bayer Stiftung